Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner

Die Werkschau für GRASSI-Freunde ermöglicht den Grassi-Freunden einen informativen Blick in die Werkstätten und Studios ausgewählter Kunst-Handwerker und Designer in und um Leipzig.
 Die Besuche werden von Schnuppe von Gwinner moderiert und bringen ins Gespräch über die Arbeit der Gastgeber, über Handwerkskunst und Gestaltung, über Konzepte und Werke, über Organisation und Akquise - denn freiberuflich schaffende Künstler und Designer müssen viel mehr als nur ihr Handwerk beherrschen, um mit ihrer Berufung ihr Leben bestreiten zu können.


Am Dienstag, den 29.08.23 , 18.30 Uhr führte uns die 26. Werkschau für GRASSI-Freunde in das Studio des Produktdesigners Ilja Oehlschlägel in der Plautstraße 80, 04179 Leipzig | https://www.iljaoelschlaegel.com/

Im Jahr 2008 wurde er für seine Diplomarbeit - die Möbelkollektion “7 für die Ecke“ - an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, mit dem GRASSI Nachwuchspreis ausgezeichnet. Die von Culturtraeger gestiftete Auszeichnung wird jährlich im Rahmen der Vergabe des Giebichenstein Designpreises vergeben. Aktuell bis zum 3.9.2023 präsentiert eine Studioausstellung des GRASSI MAK, anlässlich des 30jährigen Jubiläums von Culturtraeger, unterschiedliche Arbeiten von 14 GRASSI-Nachwuchspreisträgern.

Ilja Oelschlägel gründete gleich 2008 das Büro PRODUKT DESIGN LEIPZIG und agiert seither erfolgreich im Spannungsfeld zwischen Konstruktion, Industriedesign, Produktdesign und Innenarchitektur. Wie ihm das über bisher fünfzehn Jahre gelungen ist wird er uns anlässlich der Werkschau berichten. Man sollte ihm dafür ein buntes Verdienstkreuz überreichen ;-)

Fotos © Schnuppe von Gwinner

Moderierte Atelier und Studiobesuche kann ich dank eines großen Netzwerkes an herausragenden angewandten Künstlern, Designern und Manufakturen überall in Europa anbieten - auch die Konzeption spezieller Reisen in verschiedene Regionen, zu speziellen Werkbereichen und Techniken, in Verbindung mit Ausstellungen, Museen und Galerien ...

Sprechen sie mich gerne an...

Sie möchten auch Mitglied im Freundeskreis GRASSI Museum für Angewandte Kunst e.V. werden ?

http://freundeskreis.grassimus...