Schnuppe von Gwinner

Studienrichtung des Master-Studiengangs Industriedesign /Keramik- und Glas
Aspekte kreativer Selbständigkeit - Workshop 17./18. Februar 2012 ca. 15 Teilnehmer

Kreativwirtschaft – Design, Arts and Crafts

  • Hintergründe und Trends der internationalen Entwicklung (vom Autorenprodukt zur Handmade-Mode)
  • wichtigste Trends im Berufsbild (Netzwerker und Einzelgänger) und in den Strategien der Vermarktung (von Design Miami bis DaWanda, Messen und Märkte)
  • europäischen Modelle kreativer Kooperationen und Organisationen
  • Beispiele und Vorbilder

kreatives Marketing -ausgewählte Produkte und individuelle Vorstellungen: jeder Teilnehmer stellt ein eigenes konkretes oder projektiertes Produkt vor - als individuellen Ausgangspunkt um gemeinsam zu analysieren und zu entwickeln:

  • Fragen der Profilierung / Selbst-Organisation /  Entwicklungsmöglichkeiten
  • "Der Kunde",  Öffentlichkeit und Markt - Pressearbeit und Vertriebswege
  • Entwicklung individueller Ideenmodelle für ausgewählte Produkte