Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner

Die textilkunst international Ausgabe 3/2023 erschien im September diesen Jahres - als Jubiläumsausgabe zum 50 Bestehen dieser einzigartigen Fachzeitschrift für textile Kunst, die seit fünf Jahrzehnten im Schaper Verlag erscheint.

Mein Beitrag darin beschäftigt sich mit textilem Schmuck und ob es einen aktuellen Trend zu beobachten gibt. Ein kleines Interview mit Caroline Broadhead, der Kuratorin der SCHMUCK 2023 auf der IHM gibt Auskunft darüber. Einige internationale Schmuckkünstlerinnen stelle ich mit ihren Beiträgen zur münchner Ausstellung vor, um einen Eindruck über die vielfältigen Facetten in diesem Medium zu vermitteln. Ein herrliches Thema wie ich finde.

... mein Schluss:

" Textile Materialien in der Kombination mit meisterhaft beherrschten Handarbeitstechniken weckten zu allen Zeiten unsere Faszination und Bewunderung. Als in Jahrtausenden Menschheitsgeschichte eingeführte Kulturträger haben Textilien aller Sparten in allen Kulturen der Welt einen besonderen Nimbus. Sie tragen das tiefe Wissen um regionale Rohstoffe und Technologie, Kult und Religionen, Gesellschaft und Moden – all das gesellschaftlich relevante Kulturwissen – in sich und in unser aller Bewusstsein. Seit Menschengedenken schützen und schmücken uns Textilien und erzählen gleichzeitig von unserer Herkunft, unserem Status, unseren Vorlieben. Auch und gerade dann wenn es sich um zeitgenössischen textilen Autorenschmuck handelt."

Den ganzen Beitrag kann man in der textilkunst international 3/2023 lesen