
Studienrichtung des Master-Studiengangs Industriedesign /Keramik- und Glas
Aspekte
kreativer Selbständigkeit - Workshop
17./18. Februar 2012 ca. 15 Teilnehmer
Kreativwirtschaft
– Design, Arts and Crafts
- Hintergründe und Trends der internationalen Entwicklung (vom Autorenprodukt zur Handmade-Mode)
- wichtigste Trends im Berufsbild (Netzwerker und Einzelgänger) und in den Strategien der Vermarktung (von Design Miami bis DaWanda, Messen und Märkte)
- europäischen Modelle kreativer Kooperationen und Organisationen
- Beispiele und Vorbilder
kreatives
Marketing -ausgewählte
Produkte und individuelle Vorstellungen: jeder Teilnehmer stellt ein
eigenes konkretes oder projektiertes Produkt vor - als individuellen
Ausgangspunkt um gemeinsam zu analysieren und zu entwickeln:
- Fragen der Profilierung / Selbst-Organisation / Entwicklungsmöglichkeiten
- "Der Kunde", Öffentlichkeit und Markt - Pressearbeit und Vertriebswege
- Entwicklung individueller Ideenmodelle für ausgewählte Produkte