Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner

Mit der Vergabe des mit 10.000 Euro dotierten Friedrich Becker Preises Düsseldorf, einer Stiftung von Hildegard Becker (1928–2018), erinnert die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e. V. seit 1999 an den herausragenden Goldschmied, Professor Friedrich Becker (1922–1997). Als international bekannter Gestalter kinetischer Objekte und Designer im Umkreis der Düsseldorfer Kunstszene wurde Becker prägend für die Schmuckgestaltung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Jury tagte am 9./20. Februar 2023 sowie zur Objekt Jury am 26./27. März 2023. Sie wurde aus Silvia Weidenbach, Lecturer an der The Glasgow School of Art,  Dr. Olaf Thormann, Direktor des GRASSI Museums für angewandte Kunst Leipzig und mir,  Kuratorin und Autorin Schnuppe von Gwinner gebildet.

131 SchmuckgestalterInnen hatten zum Wettbewerb 2023 eingereicht, circa fünfzig werden ihre Stücke im Rahmen der Ausstellung zum Friedrich Becker Preis in Düsseldorf und Hanau präsentieren können. Der aktuelle Preisträger des mit 10.000 € dotierten Friedrich Becker Preis 2023 wurde ermittelt.

Die Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung zum Friedrich Becker Preis 2023 wird am 06.Mai 2023 in Düsseldorf stattfinden. Die genauen Informationen dazu werden rechtzeitig unter https://blog.craft2eu.net/ publiziert.

Werkfotos: Golschmiedehaus Hanau; Schnuppe von Gwinner;