Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner

Anlässlich einer ersten großen Einzelausstellung des Illustratoren und Graphikers Robert Voss aus Halle erreichte mich Anfang Februar seine Frage: "es soll ein katalog erscheinen, auch der 1.von mir überhaupt. ich habe 6 leute eingeladen, textbeiträgezu verfassen – wegbegleiter, mentoren, auftraggeber usw., da ich weiss,dass sie meine arbeit schon eine weile verfolgen und einordnen können: haben sie lust, für diesen katalog einen text zu verfassen? thematisch ist alles frei. anbei eine layoutprobe und andere angaben..."

Nichts lieber als das lieber Robert Voss!

Der Hallesche Kunstverein präsentiert das Werk von Robert Voss vom 25. Mai bis zu 6. Juli 2023 auf beiden Etagen des Literaturhauses Halle, mit Unterstützung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt erschien auch der Katalog. Mein Beitrag dort:

Der illustrative Sidekick - Robert Voss

Einige Jahre ist es her. Wir waren frisch in der Stadt angekommen. Dieses übellaunig dreinschauende Karnickel auf dem „Songs for Alice“ Plakat verfolgte mich zuverlässig über Monate auf meinen Gängen und Fahrten durch Leipzig. Dieses grantelige Monstertier aus weißem Teddyplüsch versinkt völlig überbelichtet in einem dunklen Schlagschatten. Doch schliesslich stiftete es meine irritierte Neugier erfolgreich an, im Figurentheater Westflügel nachzuschauen, was es mit den Liedern für Alice auf sich hat. Ganz klar, nichts mit Walt Disneys oder zahllos anderen, kindgerechten Interpretationen dieser Fantasy-Ikone von Lewis Caroll.

Das erschreckliche Plakatkaninchen erfüllt seinen Job ganz prima, indem es gerade die Erwachsenen auf die Suche nach dem Hintergründigen in die Alice-Welt und damit ins Figurentheater schickt. Das Plakat verspricht genau das, was es halten kann. ......

Die Welt ist überflutet mit Bildern. Robert Voss sieht sich als Bildergärtner mittendrin. Er gibt Anstöße, Anregungen und alles Weitere passiert beim Betrachter. Gerade mit seinen Kalenderbildern und Buchillustrationen stiftet er die Menschen explizit dazu an die Geschichten weiter zu denken. Er ist überzeugt, dass es gerade das ist was die Menschen so sehr an seinen Arbeiten mögen - seine Vorschläge, die zu individuellen Assoziationen regelrecht einladen, weitergesponnen werden möchten und zum mitmachen inspirieren. In seiner großen Affinität zum Theaterraum bezieht sich Robert Voss auf die ebenso geheimnisvolle wie allgemeingültige Vereinbarung, dass den Dingen auf der Bühne Bedeutungen zugeschrieben werden, so, dass ein Ziegelstein Rapunzels Turm, ein Königsschloss, eine Fischerhütte oder sonst etwas sein kann. „Aufgrund dieser Vereinbarung mit dem Publikum fange ich an mit der Fantasie der Leute zu spielen.“

Den ganzen Beitrag und die meiner Mit-Autoren, sowie die Abbildungen genialer Plakatkunst von Robert Voss kann im Katalog weiter gelesen und angeschaut werden.

Fotos während der Vernissage der Ausstellung am 25.05.2023 by Schnuppe von Gwinner - Laufzeit der Ausstellung "Ich, wir und die Anderen - Robert Voss" im Literaturhaus Halle bis 06.07.2023