Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner
Zukunft Handwerk

Zukunft Handwerk

Seit Beginn des Jahres 2023 begleitet das Kunstgewerbemuseum Dresden ein neues EU-Projekt, bei dem es im Kern um das Handwerk geht: MADE IN Contemporary Crafts - Design Platform. Dabei wird ein starker Fokus auf die Förderung von Kollaborationen zwischen Handwerk, Forschung und Design gelegt. Eine weitere Zielstellung ist die Dokumentation, Archivierung und Weitergabe handwerklichen Wissens. Bereits in der Vorgängerphase des Projekts (2018-2021) entstand dazu eine Datenbank mit Handwerksbetrieben aus den jeweiligen Regionen der beteiligten Partnerinstitutionen um eine erhöhte Wertschätzung und auch Zugänglichkeit des Wissens für Akteure außerhalb des Handwerks zu erreichen:  https://www.madein-platform.com/

Zum Projektstart wurde am 31.03.2023 unter dem Titel MADE IN DIALOGUES Zukunft Handwerk // Crafting the Future eine Kick-Off-Konferenz in Dresden veranstaltet.

Hierzu wurde ich eingeladen meine Perspektive auf die Zukunft des Handwerks und dessen Beziehung zum Design beizutragen und als Expertin an einer Podiumsdiskussion zu ebendiesem Thema teilzunehmen! Moderiert wurde die Runde von Thomas Geisler. Weitere Teilnehmer waren: Laura Miguel Baumann vom World Crafts Council Europe, Ulrich Goedecke (HWK Dresden), Josephine Hage (Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025) und Heinrich Ehnert, Designer und Metallgestalter. Im FAST INPUT stellten sich alle Projektpartner der @MADEINPLATFORM mit ihren Aktivitäten in einer Pecha Kucha Session vor. Die beteiligten Projektinstitutionen aus Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Portugal waren bei der Konferenz alle vertreten. Es folgten Einblicke in die Projekte der für die ROUND TABLES am Nachmittag eingeladenen Expert*innen:
Andrea Tomasi, Homo Faber / Michelangelo Foundation
Madina Benvenuti, Mad'in Europe
Ina Turinsky, Sustain LAB Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Alina Zerban, Co/rizom
Martin Bereuter, Werkraum Bregenzerwald
Markus Weber, Denkstatt Erzgebirge u. a.

> Weitere Informationen HIER

Alle Fotos: Crafting the Future Conference, Fotos Oliver Killig / SKD, MADE IN 2023