Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner

Für die im März 2024 publizierte Zeitschrift textilkunst international konnte ich zwei sehr unterschiedliche Beiträge beisteuern.

Christiane Englsberger wurde für ihre Stroh-Flechtarbeiten im Herbst 2023 mit einem Ehrenpreis des Danner Wettbewerbes ausgezeichnet, was den Anlass bot ein ausführliches Portrait dieser Ausnahmegestalterin zu schreiben.

Vor einem guten Jahr holte sich das Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg eine wahrhaftige Weltbürgerin als Leiterin und Kuratorin seiner Sammlung Mode und Textil ins Team. Bisrat Negassi, Modedesignerin und Co-Gründerin des interkulturellen Salons M. Bassy, ist gebürtige Eritreerin, wuchs in Deutschland auf und studierte Modedesign in Hambug. Nach einem Aufenthalt in New York gründete und führte sie ihr eigenes Modelabel „NEGASSI“ in Paris. Doch auch wenn sie ihre kleine Modemarke nicht mit den sonst üblichen, dicht getakteten Kollektionen strapazierte, fühlte sie sich durch die Tatsache, dass die Modeindustrie generell zu den größten globalen Umweltsündern gehört, belastet. Also etablierte sie sich mit ihrem Label in der Nische ethisch korekter, lokal produzierter Mode. Nach sieben erfolgreichen Jahren in Frankreich kehrte sie als Modedesignerin mit ihrem Label „NEGASSI“ nach Hamburg zurück....

Alles nachzulesen in der textilkunst international 1/2024