Schnuppe von Gwinner Schnuppe von Gwinner

Seit langem habe ich mal wieder für die "textilkunst international" geschrieben! In den 80 er & 90 Jahren war das häufiger der Fall - historisch!

Aktuelle ging es über Textile highlights der GRASSIMESS 2022 und die Aussteller der "a la francaise" Sonderausstellung.

Textile Highlights der GRASSIMESSE 2022

Der innovative Umgang mit textilen Techniken hat auch im deutschen Textildesign unübersehbar Hochkonjunktur und trifft auf große Aufmerksamkeit. So auch auf der der GRASSIMESSE 2022, zu deren Auftakt der mit 3000 € Preisgeld ausgestattete Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung an die Designkooperative OODD – Magdalena Sophie Orland und Susanne Ostwald ging. In der Jurybegründung heisst es: „Mit dem Preis werden zwei Designerinnen ausgezeichnet, denen es gemeinsam gelingt, ganz neue Möglichkeiten der Textilkunst aufzuzeigen.
Die Textildesignerin Magdalena Sophie Orland und die Modedesignerin Susanne Ostwald, beide Absolventinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, gründeten 2021 die OODD Studios als interdisziplinäre Designkooperative. In der Verbindung traditioneller textiler Techniken und Anwendungen entwickeln sie neues Design in der Auseinandersetzung mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Umwelt.
Eine wichtige Quelle ist die für die Textilgeschichte in Sachsen bedeutende Spitze. Ausgehend von konzeptbasierter Forschung und in Auseinandersetzung mit historischen Vorbildern entstehen in der Umsetzung mit digitalen Möglichkeiten in unterschiedlichen Materialien und Technik neue und zukunftsweisende Formen und Anwendungen von Spitze. Dazu gehören dreidimensionale textile Objekte, die in ihrer Gestaltung mit Elementen aus Architektur und Grafik für sich stehende Kunstwerke sind, die aber auch funktional als Gefäße genutzt werden können. Faszinierend ist die feine, viel in Handarbeit gefertigte Ausführung in der deutlich zu erkennenden ästhetischen Auseinandersetzung mit digitalen Strukturen und Mustern.“

.... weiterlesen in der aktuellen Ausgabe ISSN 0934-3342

Abb. Präsentation OODD Studios auf der GRASSIMESSE 2022 (Foto: SvGwinner)