Schnuppe von Gwinner

Kira Kotliar - Im Himmel der Fantasie

Engel wohnen im Himmel. Und da sie leicht herunter fallen müssen sie stets angebunden sein«, sagt Kira Kotliar und meint mit »Engel« ihre schwebenden Papiergeschöpfe. Für sie selbst gilt das natürlich nicht. Kira wohnt auf der Erde und braucht vor allem eins: Freiheit!

Die aus St. Petersburg stammende Künstlerin begann ihre berufliche Laufbahn Anfang der 1990er Jahre an der Eremitage. Hier dokumentierte sie vor allem Objekte skythischer und zentralasiatischer Kulturen und auch Forschungsreisen zu archäologischen Ausgrabungen ans Schwarze Meer gehörten zu ihren Aufgaben. Sie war dafür zuständig, die neuen Fundstücke zeichnerisch festzuhalten. Natürlich war dafür eine genaue Betrachtungsweise unerlässlich. Das Staunen und Bewundern, der Respekt für die Kreativität und die kulturelle Leistung, die in diesen alten Dingen steckte, das brachte die Künstlerin dagegen mit....

Werkschau weiterlesen in Handmade Kultur 4/2016